IHS iSuppli: Samsung stellt iPad-Retina-Display her

Laut einer Analystin der Marktforschungsfirma konnten Sharp und LG keine ausreichenden Stückzahlen liefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das in der nächsten iPad-Generation verbaute Retina-Display stammt angeblich allein von Samsung. Wie eine Analystin der Marktforschungsfirma IHS iSuppli gegenüber der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg sagte, hätten Sharp und LG, die ebenfalls von Apple angefragt worden seien, keine ausreichenden Stückzahlen des 2048 x 1536 Bildpunkte auflösenden Bildschirms in der notwendigen Qualität liefern können.

iPad-Retina-Display.

(Bild: Apple)

Sprecher von Apple, Samsung, Sharp und LG wollten den Bericht nicht kommentieren. Die IHS-iSuppli-Analystin Vinita Jakhanwal sagte, Sharp und LG sei es nicht gelungen, Apples Anforderungen an Auflösung und Stromverbrauch zu erfüllen. Vor der Präsentation des neuen iPad hatte es Gerüchte gegeben, dass Apple ein neuartiges IGZO-Display verbauen könnte. Die von Sharp vorangetriebene Technik verspricht flachere Bildschirme bei gleichzeitig besserer Bildqualität.

Update: Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf informierte Kreise stützt, soll angeblich auch LG Touchscreens für das neue iPad liefern. "LG hat auch einen Panel-Versorgungsvertrag zusammen mit Samsung", so die Quelle. Das Wall Street Journal will untedessen herausgefunden haben, dass auch Sharp in der "nächsten Runde von Tablet-Lieferungen" vertreten sein soll. (bsc)