Bericht: Tim Cook intervenierte bei Path wegen Adressbuch-Upload

Der Apple-Chef soll einer Meldung von "Businessweek" zufolge dem Gründer des sozialen Netzwerks eine Standpauke gehalten haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple-Boss Tim Cook soll im Rahmen der Affäre um die ungefragte Übertragung von Adressbuchdaten aus iOS mit einem der betroffenen Unternehmen selbst Kontakt aufgenommen haben. Wie das Wirtschaftsmagazin Businessweek schreibt, habe der Chef des Computerkonzerns den Path-Gründer Dave Morin persönlich ins Apple-Hauptquartier gebeten, um ihm eine Standpauke zu halten. "Dort wurde er dann von Cook und anderen Managern gegrillt", so das Blatt unter Berufung auf informierte Kreise.

Path-Gründer Dave Morin

(Bild: Joi Ito (cc-by-sa-2.0))

Path, ein soziales Netzwerk für Mobilgeräte, war der erste Hersteller von iOS-Apps, der in der Angelegenheit in die Schlagzeilen geriet. Allerdings stellte sich kurz darauf heraus, dass diverse weitere Programme ähnlich vorgehen. Apple beschloss deshalb mittlerweile, eine Nachfrage beim Nutzer in iOS zu integrieren, bevor es zu solchen Uploads kommt. Auch ein ähnliches Problem mit der Fotodatenbank will das Unternehmen angehen. (bsc)