Neues iPad im Wärmebild

Die niederländische Bastlerseite "Tweakers.net" hat eine Infrarotaufnahme des neuen Apple-Tablets angefertigt – Apple äußerte sich inzwischen zur höheren Wärmeentwicklung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die neue iPad-Generation wird bei Last messbar wärmer als das Vorgängermodell iPad 2. Wie schon der erste Mac & i-Test zeigte, kann der Unterschied bei über 5 Grad liegen. Die niederländische Bastlerseite Tweakers.net untermauerte diese Feststellung nun mit einer Wärmebildaufnahme: Nach fünf Minuten im GLBenchmark erreichte das Gehäuse demnach an einigen Stellen 33,6 Grad Celsius.

Wärmebildaufnahme des neuen iPad.

(Bild: Tweakers.net)

Das ist immerhin 5,3 Grad wärmer als ein iPad 2 im Vergleichstest mit der gleichen Infrarotkamera. Störend wirkt sich das in der Praxis allerdings nicht aus – es ist aber möglich, dass die höhere Grundwärme des Geräts, die auch vom neuen Quad-Core-Grafikchip herrühren dürfte, in der Sonne öfter zu Überhitzungswarnungen führt als noch beim iPad 2. Mac & i konnte maximal 36,4 Grad messen.

[Update: Gegenüber US-Medien hat Apples Pressestelle erklärt, die Erwärmung des neuen iPads liege "innerhalb der thermischen Spezifikationen". Kunden, die sich über die Wärmeentwicklung besorgt zeigen, sollten den Support kontaktieren, empfahl die Unternehmenssprecherin.] (bsc)