SAP-Chef: Marktanteilsgewinne wichtiger als Margen

Es wäre daher falsch, Kompromisse einzugehen, wenn man Marktanteile gewinnen könne, meinte Hennig Kagermann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Softwarehersteller SAP stellt 2006 ganz unter das Zeichen von Wachstum. Der Markt werde schließlich nicht jedes Jahr neu aufgeteilt, sagte Vorstandssprecher Henning Kagermann der Börsen-Zeitung. Es wäre daher falsch, Kompromisse einzugehen, wenn man Marktanteile gewinnen könne. Eine Ausweitung der Gewinnmargen auf Kosten von Wachstum würde er jedenfalls kaum akzeptieren, sagte der SAP-Chef. "Wir sind in einem Markt, der nicht durch automatisches Wachstum verwöhnt ist." SAP sei praktisch der einzige große Anbieter, der kräftig organisch wachse. Einen Schwenk hin zur reinen Renditeorientierung schloss Kagermann aus.

Kagermann zeigte sich auch für den US-Markt optimistisch. Larry Ellison von Oracle betreibt zwar einen aggressiven Expansionskurs mit dem erklärten Ziel, SAP bei der Anwendungssoftware für Firmen die Marktführerschaft streitig zu machen, SAP konnte in den USA aber im dritten Quartal die Lizenzumsätze um ein Drittel steigern. "In den USA zeigen wir seit zwölf Quartalen in Folge zweistellige Wachstumsraten. Ich bin mir sehr sicher, dass wir dieses Niveau dauerhaft halten werden", meinte der SAP-Chef, dessen Vorstandskollege und mögliche Nachfolger Shai Agassi gerade erst kräftig gegen Open Source gewettert hatte. (jk)