Apple-Store-Glastür führt zu Schadensersatzklage

Eine Rentnerin hat in den USA den iPhone-Hersteller verklagt, nachdem sie sich die Nase an der Glastür eines Apple-Retail-Stores gebrochen hatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Eine 83-Jährige hat sich an den Glasfronten eines Apple Stores in Long Island (US-Bundesstaat New York) die Nase gebrochen. Nun verklagt die alte Dame wegen des Nasenbruchs den iPad-Hersteller auf eine Million Dollar Schadenersatz, wie CBS New York berichtet. Sie habe nicht realisiert, dass sie auf eine Wand aus Glas zuging, als sie das Gebäude erreichte, sagte Evelyn Paswall – Apple handle fahrlässig, weil die Glastür nicht mit einer richtigen Warnung versehen sei.

"Apple will cool und modern sein und hat dafür die Art der Architektur, die Technikbegeisterte anspricht", sagte der Anwalt der Klägerin dem Nachrichtenportal. Andererseits müssten sie aber die Gefahr berücksichtigen, die eine High-Tech-Architektur für andere Menschen darstelle. Das US-Recht ermöglicht Verbrauchern deutlich einfacher als etwa in Europa Schadenersatzforderungen, die in vielen Fällen Millionenbeträge erreichen. (lbe)