App-Entwickler: Nutzer aktualisieren zügig auf iOS 5.1

Die mit iOS 5 eingeführten Over-the-Air-Updates haben das Aktualisierungsverhalten von iOS-Nutzern nach den Erfahrungswerten eines Entwicklers nochmals beschleunigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zwei Wochen nach der Veröffentlichung von iOS 5.1 haben mehr als 60 Prozent der Nutzer einer Audiobuch-App ihr iOS-Gerät auf die neueste Version aktualisiert. Dies berichtet der Entwickler David Smith in seinem Blog. Rund 19 Prozent der Nutzer sind auf iOS 5.0.x verblieben, und weitere 19 Prozent auf iOS 4.x. Die Anwendung “Audiobooks” zählt nach Angabe des Entwickler pro Woche rund 100.000 Downloads im App Store.

Updateverhalten der iOS-5-Nutzer der Audiobooks-App

(Bild: David Smith )

Von den iOS-5-Nutzern der App, die das Update auf 5.1 direkt auf dem Gerät (“Over-the-Air”) beziehen können, hätten innerhalb von sieben Tagen bereits die Hälfte und nach den ersten zwei Wochen sogar knapp 80 Prozent dieses auch installiert, schreibt Smith. Drahtlose Systemupdates kennt iOS erst seit Version 5, allerdings haben iOS-Nutzer auch zuvor schon ihre Geräte relativ zügig aktualisiert, da Updates weltweit gleichzeitig zum Download bereitstehen und sich über iTunes komfortabel einspielen lassen.

Der schnelle Umstieg auf die jeweils neueste Version erlaube Entwicklern, spezifische neue Funktionen früher zu implementieren und den aufwändigen Support für ältere Versionsnummern einzustellen, erklärt Smith. (lbe)