Kollaboratives Arbeiten: "Courier"-App für das iPad

Taposé, eine Anwendung, die sich an Microsofts eingestelltem "Courier"-Tablet-Projekt orientiert, steht nun im App Store bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Als vor mittlerweile drei Jahren erste Details zu Microsofts Tablet-Prototyp "Courier" durch das Netz geisterten, gab es viel Lob für einige der gezeigten Ideen – darunter beispielsweise die Möglichkeit, sich diverse Online-Inhalte zu einem Dokument zusammenzuziehen oder das Gerät fast so zu verwenden, wie man dies von einem echten Notizbuch kennt. Allein, aus "Courier" wurde nichts: Microsoft stellte das Projekt bereits 2010 wieder ein.

Taposé auf dem iPad.

Nun ist mit Taposé eine neue Anwendung erschienen, die einige der Funktionen in einer iPad-App umsetzt. Das Projekt wurde über die Crowdsourcing-Plattform Kickstarter finanziert – Geld kam unter anderem auch von Ex-Microsoft-Manager J. Allard. Ganz einfach war es nicht, Taposé in den App Store zu bringen: Apple verlangte seit Herbst gleich dreimal Änderungen.

Die fertige App (Video) macht einen interessanten Eindruck: Es handelt sich um eine Art Multimedia-Tagebuch, bei dem man jeweils mit zwei Anwendungsbereichen gleichzeitig arbeiten kann. So kann man rechts Informationen sammeln und links im Web surfen, interaktive Karten betrachten oder Sprachaufnahmen abrufen. Mit Funktionen wie einem Lasso lassen sich Daten von einer Seite auf die andere ziehen. Taposé kostet moderate 2,39 Euro. Darin eingeschlossen sind 400 MByte Cloud-Speicher. Wer mehr benötigt, muss ein kostenpflichtiges In-App-Abo abschließen. (bsc)