Tablets: iPad soll auf Jahre hinaus dominieren

119 Millionen Tablet-PCs werden laut Gartner 2012 verkauft. Apples iPad soll noch lange der unumstrittene Spitzenreiter im Tablet-Geschäft bleiben. Im vergangenen Jahr waren zwei von drei verkauften Tablets von Apple.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 336 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Apple werde mit seinem iPad das Geschäft mit Tablet-PCs noch auf Jahre dominieren, auch 2016 werde Apples iOS mit einem Marktanteil von knapp 46 Prozent noch die führende Plattform vor dem Google-Betriebssystem Android sein, prognostizierten die Marktforscher von Gartner. Im vergangenen Jahr waren nach Gartner-Schätzung zwei von drei verkauften Tablets von Apple, 2012 werde der Marktanteil zwar sinken, aber immer noch gut 61 Prozent betragen.

Während Android bei den Smartphones inzwischen gut die Hälfte des Marktes belegt, kamen Tablets mit dem Google-Betriebssystem bisher deutlich schlechter an. Gartner führt das vor allem auf den Mangel an speziell angepassten Apps in der Android-Welt zurück, die das Potenzial der großen Tablet-Bildschirme ausspielen. Dazu kommt nach Einschätzung vieler Beobachter, dass die Tablets mit Googles Android-Betriebssystem weniger an der Technik, sondern vor allem an fehlenden Inhalten kranken. Während Apple mit seinem iPad-Zeitungskiosk auf Umsätze von 70.000 US-Dollar am Tag blicken kann, haben die Android-Tablets bislang nur wenig Vergleichbares für Zeitungs- und Magazin-Leser zu bieten. Und Amazon verkauft sein Tablet Kindle Fire in den USA vor allem deswegen so gut, weil damit der einfache Zugang auf das Film-, Serien-, Zeitschriften- und Bücherangebot von Amazon möglich ist.

Google hat zwar seinen Android-Market (nunmehr als Google Play geführt) mit Offerten unter den Namen Play Movies, Play Books und Play Music ergänzt, diese können aber derzeit bei Weitem nicht mit den Angeboten der Konkurrenz mithalten. Immerhin haben einige US-Verlage mittlerweile einen Medien-Kiosk online gebracht, in dem zunächst für US-Nutzer mit Android-Tablets Zeitschriften als digitale Ausgaben und als Wunsch auch als per Flatrate verfügbar sind. Zudem wird Google selbst aktiv: Mit einem eigenen Tablet, auch über einen Google-Onlineshop vertrieben, möchte der Internetkonzern Android auch in diesem Markt voranbringen.

Bislang haben die Bemühungen der Tablet-Hersteller, die auf Android setzen, jedenfalls nur wenig Erfolg gegen Apple. Im gesamten vergangenen Jahr wurden laut Gartner rund 17,3 Millionen Android-Tablets verkauft – während Apple allein im Weihnachtsquartal über 15 Millionen iPads absetzte. Gartner zählt in der Android-Kategorie auch den Tablet-Computer Kindle Fire von Amazon mit, auch wenn der Online-Einzelhändler dafür auf eine vom offiziellen Google-System abgenabelte eigene Systemversion setzt. Bis 2016 werde der Android-Marktanteil im Tablet-Geschäft auf 37,3 Prozent steigen, von knapp 32 Prozent in diesem Jahr, prognostiziert Gartner.

Quelle: Gartner 2012

Microsoft und den Blackberry-Anbieter RIM, die heute im Tablet-Markt kaum eine Rolle spielen, sieht Gartner auch 2016 im Geschäft, wenn auch mit geringen Marktanteilen. Microsoft will mit seinem nächsten Computer-Betriebssystem Windows 8 auch den Einstieg in den Tablet-Markt schaffen. In diesem Jahr traut Gartner Microsoft einen Marktanteil von 4,1 Prozent zu und knapp 12 Prozent Ende 2016. Vor allem die Unternehmen dürften ihren Gerätepark mit Windows-Tablets ergänzen, erwartet Analystin Carolina Milanesi; insgesamt sollen im Jahr 2015 rund 35 Prozent aller Tablet-Verkäufe an Unternehmen gehen.

Ebenfalls im Wechsel auf das nächste Betriebssystem sieht Gartner die Zukunft des heute von Absatzproblemen gebeutelten Blackberry-Konzerns RIM mit seinem Playbook-Tablet. Für die QNX-Plattform, auf der die künftigen Blackberry-Geräte laufen sollen, erwartet Gartner zum Jahr 2016 einen Marktanteil von 4,8 Prozent. (jk)