SxS-Speicherkarten per Thunderbolt einlesen

Sonnet hat zusammen mit Sony passende Treiber entwickelt, mit denen sich die Medien für Profi-Videokameras per High-Speed-Schnittstelle einlesen lassen. Unkompliziert ist die Lösung allerdings nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sonnet hat ein Verfahren vorgestellt, mit dem sich SxS-Speichermedien per Thunderbolt in den Mac einlesen lassen. Das Format wird von professionellen HD-Kameras wie der XDCAM EX von Sony sowie Digitalkameras der ALEXA-Reihe von ARRI verwendet. Die Sonnet-Lösung ist allerdings nicht unkompliziert: Voraussetzung ist sowohl der Echo ExpressCard Thunderbolt-Adapter (145 Euro) als auch ein passender Dreifach-SxS-Kartenleser des Herstellers, der Qio E3 (knapp 600 Euro).

Der Echo ExpressCard Thunderbolt-Adapter.

(Bild: Sonnet)

Zur Nutzung wird der Qio E3 per ExpressCard/34-Karte mit dem Echo-Adapter verbunden. Dieser wiederum hängt dann per Thunderbolt-Kabel am Mac. Die passende Software hat Sonnet zusammen mit Sony entwickelt. Unterstützt werden alle Thunderbolt-kompatiblen Macs wie iMac, Mac mini, MacBook Air und MacBook Pro. Der Treiber steht ab dem 19. April zum Download bereit. (bsc)