Bericht: Electronic Arts übernimmt "Siedler"-Entwickler

Der weltgrößte Hersteller und Verleger von Computerspielen ist weiter in Kauflaune und übernimmt den deutschen Spiele-Entwickler Phenomic.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der weltgrößte Hersteller und Verleger von Videospielen, der US-Konzern Electronic Arts (EA), übernimmt einem Pressebericht zufolge das deutsche Entwicklungsstudio Phenomic. Die Übernahme werde zur Eröffnung der Leipziger Spielemesse Games Convention verkündet, berichtet Die Welt (Mittwochausgabe) ohne nähere Angabe von Quellen. Phenomic ist durch Titel wie "Die Siedler" und "Spellforce" bekannt geworden.

Das Studio solle künftig "EA Phenomic" heißen, seinen Sitz im rheinland-pfälzischen Ingelheim aber behalten, schreibt die Zeitung weiter. Auch das Phenomic-Management werde nicht verändert. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Laut EA werde die Übernahme voraussichtlich keinen Einfluss auf die kommenden Quartalszahlen haben. EA konnte seine Verluste im vergangenen Quartal bei steigendem Umsatz eindämmen. Zuletzt hatte das Unternehmen den US-Entwickler Mythic Entertainment übernommen. (dpa) / (vbr)