Electronic Arts kauft groß im MMOG-Geschäft zu

Der nach Verkaufszahlen weltweit größte Videogame-Publisher Electronic Arts übernimmt den US-amerikanischen Spieleentwickler Mythic Entertainment und stärkt damit seine Position im Geschäft mit so genannten Massively Multiplayer Online Games (MMOG).

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der nach Verkaufszahlen weltweit größte Videogame-Publisher Electronic Arts übernimmt den US-amerikanischen Spieleentwickler Mythic Entertainment und stärkt damit seine Position im Geschäft mit so genannten Massively Multiplayer Online Games (MMOG). Die in Fairfax (Virginia) ansässige Mythic hat unter anderem das Online-Rollenspiel "Dark Age of Camelot" (DAoC) im Portfolio, für das mehr als 250.000 Spieler weltweit monatlich eine Gebühr von rund zehn Euro zahlen, um per Internet an virtuellen Schlachten dreier sich bekriegender Reiche teilzunehmen. Zurzeit arbeitet Mythic Entertainment an dem neuen Fantasy-Strategiespiel "Warhammer Online: Age of Reckoning", das im Herbst 2007 auf den Markt kommen soll.

Electronic Arts, das keine Angaben zu den finanziellen Rahmenbedingungen der Übernahme machte, will unter dem Namen "EA Mythic" in Fairfax künftig ein Entwicklerstudio führen, das sich ausschließlich auf MMOGs konzentriert. Für Publisher sind erfolgreiche MMOGs ein äußerst lukratives Geschäft, da die Spieler zur Teilnahme in der Regel einen kostenpflichtigen Online-Account benötigen. Der wohl populärste Vertreter dieses Genres, das Spiel "World of Warcraft" mit insgesamt 5,5 Millionen Abonnenten, soll Vivendi Universal allein in diesem Jahr mehrere hundert Millionen US-Dollar in die Kassen spülen. Besonders beliebt sind MMOGs in China – ein Markt, den EA über die bekannten Titel von Mythic Entertainment jetzt stärker attackieren will. (pmz)