Also Actebis: 2. "Channel Trends+Visions" nach der Fusion

Nach der Premiere im vergangenen Jahr konnte das neue "Broadline-Schwergewicht" auch 2012 wieder über 4000 Händler zur Hausmesse in Bochum begrüßen – auf der mittlerweile vierten "Channel Trends+Visions".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Die Jahrhunderthalle in Bochum war am 20. April 2012 zum mittlerweile vierten Mal Austragungsort der "Channel Trends+Visions" – der von Actebis 2009 ins Leben gerufenen Hausmesse. Seit der Fusion Anfang vergangenen Jahres ist die Veranstaltung das wichtigste Ereignis beim Broadline-Schwergewicht Also Actebis. Im interessanten Ambiente des Industriedenkmals im Herzen des Ruhrgebietes informierten sich auch in diesem Jahr wieder mehr als 4000 Fachhändler über die Neuigkeiten und Trends in der IT- und Telekommunikationsbranche. Auf 8000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiertes sich mehr als 150 Hersteller.

Channel Trends + Vision 2012 in Bochum (16 Bilder)

Willkommen in der Welt der Distribution

Eines der zukunftsträchtigen Themen auf der "Channel Trends + Visions" von Also Actebis waren die Managed Print Services der unterschiedlichsten Herstellern.

Einen Themenschwerpunkt belegte das viel diskutierte Cloud Computing. Also Actebis zeigte sich zuversichtlich, dabei nicht nur attraktive Marktchancen erschließen zu können – gestützt auf Zahlen des Bitkom rechnet der Distributor bis 2017 mit einem Marktvolumen von 17 Milliarden Euro –, sondern auch die eigene Rolle in der Wertschöpfungskette gefunden zu haben: "Unser Ansatz lässt sich treffend unter dem englischen Begriff 'Enablement' zusammenfassen. Das heißt, Also Actebis will Fachhändler und Systemhäuser befähigen, mit der Cloud Geld zu verdienen", wie Guido Wirtz, Vice President Customer Care, unterstrich. Und pünktlich zur diesjährigen Hausmesse verkündete der Distributor denn auch eine neue Cloud-Kooperation mit dem Branchenschwergewicht Microsoft.

Dass jeder, der sich ambitionierte Ziele setzt, diese auch erreichen kann – wenn er sich nur ausreichend anstrengt –, zeigte Thomas Huber (der Ältere der berühmten "Huberbuam") in der abschließenden Keynote auf. Der Extremkletterer fesselte seine Zuhörer mit einem sehr emotionalen Vortrag über die Bezwingung der 1000 Meter hohen Bergwand "The Nose" am El Capitan im US-Nationalpark Yosemite – bekannt aus dem Film "Am Limit" von Pepe Dankward. "Geht nicht, gibt´s nicht" lautet Hubers Motto. Was man sich vornehme, könne man auch erreichen – und dabei müsse man dann schon auch mal von den gewohnten Wegen abweichen. (map)