Canon hebt Jahresprognose an

Der japanische Kamera- und Druckerhersteller geht davon aus, im laufenden Geschäftsjahr einen höheren Umsatz und Gewinn erwirtschaften zu können als vorher prognostiziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Canon hat seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Der Umsatz werde sich auf 3,9 Billionen Yen (36 Mrd. Euro) summieren, zuvor war das Unternehmen von 3,75 Billionen ausgegangen. Unterm Strich soll ein Nettogewinn von 290 Milliarden Yen verbleiben. Damit erhöhte Canon seine Gewinnprognose um 16,6 Prozent, und zwar vor dem Hintergrund, dass die Geschäfte besser laufen könnten, nachdem die japanische Zentralbank Maßnahmen gegen die weitere Aufwertung des Yen ergriffen hat. Analysten waren allerdings laut einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg im Durchschnitt von einer Gewinnprognose von 296 Milliarden Yen ausgegangen.

Im Laufe des Jahres werde der Markt für Multifunktionsgeräte moderat wachsen und der für Laserdrucker sich erholen, schrieb Canon in einer Mitteilung (PDF-Datei). Tintenstrahldrucker würden vor allem weiterhin in aufstrebenden Ländern gefragt sein. Weltweit stabiles Wachstum erwartet das japanische Unternehmen bei digitalen Spiegelreflexkameras, während es bei digitalen Kompaktkameras von einem Wachstum eher bei höherwertigen Geräten ausgeht.

Im vergangenen Quartal setzte Canon schätzungsweise 3,5 Billionen Yen um, 9,6 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der operative Gewinn stieg um 19 Prozent auf 1,01 Billionen Yen, der Nettogewinn um 16,6 Prozent auf 750 Milliarden Yen.

Die Consumer-Sparte mit Kameras, Wechselobjektiven, Scanner und Tintenstrahldruckern steigerte ihren Umsatz um 4,8 Prozent auf 303 Milliarden Yen. Hier hebt Canon die Kameramodelle EOS 600D, EOS 5D Mark II und EOS 60D hervor sowie die seit März erhältliche EOS 5D Mark III. Die Office-Sparte mit Multifunktionsgeräten fürs Büro, Kopierern, Laserdruckern und digitalen Drucksystemen musste hingegen einen Umsatzrückgang von knapp 9 Prozent auf 438 Milliarden Yen hinnehmen. Als Industrie-Ausrüster und -Zulieferer beispielsweise bei Lithografie-Systemen verbesserte sich Canon beim Umsatz um 19 Prozent auf 109 Milliarden Yen. (anw)