Chiphersteller IDT kauft PLX Technology und Fox Electronics

Die US-amerikanische Firma ist vor allem für Zeitgeber-Bausteine (Clock-Chips) bekannt, erweitert ihre Produktpalette aber nun um PCI-Express- und 10-Gigabit-Ethernet-Bausteine.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das 1980 gegründete US-Unternehmen Integrated Device Technology (IDT) mit Sitz im Silicon Valley hat sich mit dem Chiphersteller PLX Technology auf dessen Übernahme geeinigt. Die Transaktion soll rund 330 Millionen US-Dollar kosten. Fast gleichzeitig kündigt IDT an, für 30 Millionen US-Dollar den kleineren Konkurrenten Fox Electronics zu schlucken. Letzterer stellt Schwingquarze, Quarzoszillatoren (XO) und temperaturkompensierte (TCXO) oder per Steuerspannung verstellbare (VCXO) Oszillatoren her. IDT selbst hat mehrere Baureihen von Oszillatoren ohne Quarze beziehungsweise Kristalle im Angebot, teilweise mit MEMS-Resonatoren.

Der Zukauf von PLX erweitert die IDT-Produktpalette erheblich, vor allem um PCI-Express-Switches und Bauelemente für 10-Gigabit-Ethernet-(10GE-)Adapter, etwa PHYs. PLX hatte im vergangenen Herbst die erst drei Jahre zuvor übernommenen Entwickler von Oxford Semiconductor, die unter anderem auf USB-SATA-Bridges spezialisiert sind, an OCZ Technologies weiterverkauft.

IDT war früher vor allem für die sogenannten Clock-Chips auf PC-Mainboards bekannt, die jeweils in enger Zusammenarbeit mit Chipsatz- und Prozessorherstellern entwickelt werden, und war 2005 mit dem Konkurrenten ICS verschmolzen. In den 1990er-Jahren hatte IDT die x86-Prozessoren namens WinChip (W2) produziert. (ciw)