Cebit

AMD-LIVE!-Logo für kompatible Multimedia-Hardware

Genau wie Intel versucht nun auch AMD, eine Geräte-Infrastruktur für die Media-Center-PCs nach LIVE!-Konzept aufzubauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Media-Center- beziehungsweise Wohnzimmer-PCs nach AMD-LIVE!-Konzept sollen nicht nur besonders gut zur Wiedergabe von Videos und Audiodaten geeignet sein, sondern sich auch leicht bedienen lassen und problemlos mit Zusatzkomponenten oder anderen Geräten kommunizieren. Weil das im Gewusel der PC-Peripheriekomponenten nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, hat nun auch AMD – nach dem Vorbild von Intels Viiv-Logo – ein Logo geschaffen, das auf kompatiblen Zusatzgeräten für AMD-LIVE!-Rechner kleben soll.

Eine Geräteklasse sind Streaming-Boxen oder Streaming-taugliche "Hybrid"-Settop-Boxen für DVB-T- oder DVB-S-Empfang. Das heimische Streaming-System heißt bei AMD Active TV. Als erste Anbieter, die AMD-LIVE!-Ready-Geräte anbieten, nennt AMD die dänische Firma Kjaerulff 1 sowie den Dreambox-Hersteller Dream Multimedia.

AMD möchte einige AMD-LIVE!-Ready-Geräte am eigenen Stand D35 in Halle 2 zeigen; in der gleichen Halle am Stand C22 gibt es auch den Ausstellungsbereich lifestyle@CeBIT mit AMD-LIVE!-Rechnern. Am Montag stellt AMD um 15.20 Uhr AMD LIVE! auch im Digital-Living-Bereich in Halle 19 vor. (ciw)