Tagesschau-App für Grimme Online Award nominiert

Erstmals konnten für den Online-Wettbewerb des Grimme-Instituts auch Apps eingereicht werden. Außer der von den Verlegern kritisierten wurde auch die App der Frankfurter Rundschau nominiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ob das den Verlegern gefällt? Die Tagesschau-App der ARD gehört zu den 25 Nominierten für den Grimme Online Award 2012. In derselben Kategorie wie die zwischen Öffentlich-Rechtlichen und den Zeitungs- und Zeitschriftenverlegern umstrittene Mobilanwendung der Nachrichtensendung nominiert sind außerdem die FR-App der Frankfurter Rundschau, die Spiegel-online-Kolumne "Die Mensch-Maschine" von Sascha Lobo, das Umwelt- und Energie-Magazin klimaretter.info, das "Migazin" für interkulturelle Themen sowie der Twitterfeed @reporterZDF über aktuelle Themen.

Apps konnten dieses Jahr erstmals vorgeschlagen werden. Die Auswahl war dabei oft allein dadurch eingeschränkt, dass viele Apps nicht plattformübergreifend verfügbar sind.

"Auffallend viele Angebote wurden vorgeschlagen, die im Sinne einer erweiterten Realität die Netzwelt mit dem öffentlichen Raum verbinden. Die Netzwelt und der Ort, an dem wir uns befinden, verschmelzen miteinander", heißt es in einer Stellungnahme der Nominierungskommission. Beispielhaft dafür seien die nominierten Angebote in der Kategorie Spezial: "Memory Loops", ein Audiokunstwerk, das mit Hilfe von Tonspuren zu Orten des NS-Terrors in München führt, und "Radioortung" des Deutschlandradios mit ortsbezogenen Handy-Hörspielen für öffentliche Räume in Berlin und Köln.

Aus den 25 Nominierungen will eine Jury die diesjährigen Preisträger ermitteln. Sie sollen am 20. Juni 2012 in Köln bekannt gegeben werden. Internetnutzer können ab sofort bis zum 13. Juni 2012 für den Publikumspreis abstimmen und an der Verlosung von zwei Sony Tablet S teilnehmen.

Die weiteren Nominierten:

Kategorie Wissen und Bildung

Kategorie Kultur und Unterhaltung

(anw)