WSJ: Nächstes iPhone erhält größeres Display

Die Wirtschaftszeitung bekräftigt die Gerüchte über ein größeres Display bei der nächsten iPhone-Generation – der Bildschirm weist angeblich eine Diagonale von "mindestens 4 Zoll" auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple arbeitet gemeinsam mit mehreren Displayherstellern – darunter LG Display, Sharp und Japan Display – an einem größeren Bildschirm für die sechste iPhone-Generation. Dies berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise. Das neue iPhone-Display weise eine Diagonale von "mindestens 4 Zoll" auf, schreibt die Wirtschaftszeitung – die Produktion des Bildschirms beginne im Juni.

Mockup eines 4-Zoll-iPhones neben iPhone 4S

(Bild: Macrumors )

Damit untermauert das Wall Street Journal die seit Längerem kursierenden Gerüchte über ein größeres iPhone-Display. iPhone und iPod touch waren seit 2007 kontinuierlich mit einem 3,5-Zoll-Display ausgestattet, die Auflösung hatte Apple im Jahr 2010 von 480 × 320 auf 960 × 640 Pixel verdoppelt.

Unbeantwortet bleibt die Frage, wie Apple diese Änderung vornimmt, ohne erhebliche Anpassungen bei den über 500.000 iPhone-Apps zu erfordern. In den vergangenen Monaten wurde verstärkt spekuliert, der iPhone-Hersteller könne lediglich die Displayhöhe ändern, die bisherige Breite aber beibehalten – dies führt allerdings zu einer Änderung des Seitenverhältnisses von 3 : 2 auf 16 : 9.

Update: Die Nachrichtenagentur Reuters bestätigt das Gerücht aus eigenen Quellen – Apple habe entsprechende Bildschirmbestellungen an Lieferanten in Japan und Südkorea gegeben. Bloomberg meldet unterdessen unter Berufung auf informierte Kreise, Steve Jobs habe bis kurz vor seinem Tod im Oktober 2011 "eng" an dem neugestalteten iPhone mitgearbeitet. (lbe)