Wasserdichte Smartphone-Hülle

Das Case Marine von Gooma trägt kaum auf und soll Geräte bis zu einer Tiefe von 10 Metern vor Wasser schützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Der Schutzüberzug des Case Marine ist 0,25 Millimeter dünn.

(Bild: http://www.casemarine.co.uk/)

Der japanische Hersteller Gooma bringt mit Case Marine eine Hülle für Smartphones auf den Markt, die bis zu einer Tiefe von 10 Metern wasserdicht sein soll. Zunächst gibt es Varianten für iPhone 4/4S, iPhone 3 und Samsung Galaxy SII. Lediglich 0,25 Millimeter dick sei die Kunststoffhaut aus thermoplastischem Polyurethan, die zum Schutz vor harten und spitzen Gegenständen zusätzlich von einer Hartplastikschicht um Rücken und Rand umgeben wird. Die Front besteht aus Acryl, sodass die Touch-Fähigkeiten des Displays erhalten bleiben sollen.

Das Gehäuse wird bislang nur in Japan angeboten und kostet dort umgerechnet etwa 12 Euro. Um das Smartphone aufzuladen, muss man es wieder herausnehmen; laut Hersteller ist das in wenigen Minuten erledigt. Wenn durch mehrmaliges An- und Ausziehen die Haut erschlafft, soll man sie durch die warme Luft eines Föns wieder straffen können.

Noch dünner als das Case Marine ist der Wasserschutz, den das US-Unternehmens Liquipel auf der Elektronikmesse CES vorgestellt hat: Ein Gas überzieht Gerät und Innereien mit einer hydrophoben Nanoschicht, dichtet das Smartphone aber nicht vollständig ab. (thk)