MaKey MaKey: "Any Key" aus Gemüse und Knete

Aus USB-Controller, Sensor-Interface und Krokoklemmen macht MaKey MaKey eine Minimal-Tastatur, bei der jedes halbwegs leitfähige Material die Tasten bildet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Weißes Board von MakeyMakey neben Krokodilklemmen

(Bild: Kickstarter)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Einen überwältigenden Erfolg verzeichnet derzeit das Kickstarter-Projekt MaKey MaKey: Der Tastatur-Controller bietet zwar nur sechs Eingänge (Pfeiltasten-Kreuz, Leertaste, Mausklick), aber die haben eine besonders pfiffige Beschaltung. Über Krokodilklemmen lässt sich so gut wie jedes halbwegs leitfähige Material als "Sensortaste" verwenden: Vom Bleistiftstrich über Obst und Gemüse bis hin zur PlayDoo-Knete. Selbst Wasserbottiche lassen sich als Gamepad verwenden, wie das Youtube-Video von Makey Makey zeigt. Die Platine soll 35 US-$ kosten, die Fertigung im Juni beginnen.

Zur Vereinfachung der Schaltung erfolgt die Filterung der störbehafteten Eingangssignale in der Firmware des Arduino-kompatiblen Controllers. Das Schaltungsprinzip verwendet eine Hautwiderstandserkennung über sehr hochohmige Pull-up-Widerstände, in der Regel ist daher zur Kontaktgabe ein zweiter Pol (Masse) "anzufassen". (cm)