MaKey MaKey: "Any Key" aus GemĂĽse und Knete
Aus USB-Controller, Sensor-Interface und Krokoklemmen macht MaKey MaKey eine Minimal-Tastatur, bei der jedes halbwegs leitfähige Material die Tasten bildet.
(Bild: Kickstarter)
- Carsten Meyer
Einen überwältigenden Erfolg verzeichnet derzeit das Kickstarter-Projekt MaKey MaKey: Der Tastatur-Controller bietet zwar nur sechs Eingänge (Pfeiltasten-Kreuz, Leertaste, Mausklick), aber die haben eine besonders pfiffige Beschaltung. Über Krokodilklemmen lässt sich so gut wie jedes halbwegs leitfähige Material als "Sensortaste" verwenden: Vom Bleistiftstrich über Obst und Gemüse bis hin zur PlayDoo-Knete. Selbst Wasserbottiche lassen sich als Gamepad verwenden, wie das Youtube-Video von Makey Makey zeigt. Die Platine soll 35 US-$ kosten, die Fertigung im Juni beginnen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Zur Vereinfachung der Schaltung erfolgt die Filterung der störbehafteten Eingangssignale in der Firmware des Arduino-kompatiblen Controllers. Das Schaltungsprinzip verwendet eine Hautwiderstandserkennung über sehr hochohmige Pull-up-Widerstände, in der Regel ist daher zur Kontaktgabe ein zweiter Pol (Masse) "anzufassen". (cm)