Facebook wuchs in den vergangenen zwölf Monaten stärker als MySpace

Die Marktforscher von Comscore haben die großen, weltweit operierenden Sozialnetzwerke unter die Lupe genommen. Dabei zeigen sich Unterschiede in der regionalen Verbreitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

MySpace ist auch nach den Zahlen von Comscore das größte Social Network der Welt. Im Juni zählten die Marktforscher dort 114 Millionen einzelne Nutzer im Alter ab 15 Jahre. Das waren 72 Prozent mehr als im Juni 2006, heißt es in einer Mitteilung. Mehr Wachstum weist der Zweitplatzierte Facebook auf, nämlich 270 Prozent auf 52 Millionen Nutzer. Das kleinste der sieben untersuchten Netze, Tagged, weist mit 774 Prozent auf 13,1 Millionen Nutzer das kräftigste Wachstum auf. Täglich tummeln sich durchschnittlich 28,8 Millionen Nutzer auf MySpace, vor einem Jahr waren es noch 16,7 Millionen. Facebook weist 14,9 Millionen "Daily Visitation" auf gegenüber 3,7 Millionen vor einem Jahr.

ComScore-Manager Bob Ivins meint aus den Zahlen herauslesen zu können, dass die Community-Plattformen in den vergangenen zwölf Monaten globaler geworden seien. Sie seien "substanziell gewachsen". Ein grundlegender Aspekt für die erfolgreiche Mitgliederwerbung sei der kulturelle Bezug. Das gelingt nicht jedem Sozialnetz in jeder Weltregion in gleichem Maße. Während bei Friendster 88,7 Prozent der 24,6 Millionen Nutzer ab 15 Jahren in Asien/Pazifik wohnen, liegt der Schwerpunkt bei MySpace und Facebook mit 62,1 beziehungsweise 68,4 Prozent der Nutzer auf Nordamerika. Knapp die Hälfte der 24,1 Millionen Orkut-Nutzer lebt in Lateinamerika, während sich 62,5 Prozent der 18,2 Millionen Menschen umfassenden Bebo-Gemeinde aus Europäern rekrutieren. (anw)