Apple auf Platz 1 im globalen Mobil-PC-Markt

Mit weitem Vorsprung belegt Apple nach Angabe eines Marktforschungsunternehmens weiterhin die Spitzenposition im Markt der mobilen PCs – Tablets eingeschlossen.

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Mit einem Marktanteil von 22,5 Prozent hat Apple im ersten Quartal 2012 weiterhin den Spitzenplatz unter den globalen Herstellern von "mobilen PCs" belegt – diese Kategorie umfasst in der Zählung des Marktforschungsunternehmen NPD DisplaySearch neben Notebooks auch Tablets. Apple habe in diesem Zeitraum 17,2 Millionen "Mobile PCs" ausgeliefert – beinahe die doppelte Menge im Vergleich zum zweitplatzierten HP. Auf Platz drei bis fünf folgen nach den vorläufigen Zahlen Acer, Lenovo und Dell mit einem jeweils einstelligen Marktanteil.

Mobil-PC-Markt im ersten Quartal 2012

(Bild: NPD DisplaySearch)

Der Gesamtmarkt der Mobil-PC-Lieferungen wuchs im Vergleich zum Vorjahr angeblich um 30 Prozent – das Wachstum der Tablets betrug dabei 124 Prozent, die Auslieferungen bei Notebooks und Mini-Notebooks legten nur um 12 Prozent zu.

Apples zunehmender Vorsprung in dieser Gerätekategorie speist sich aus dem Wachstum der iPad-Lieferungen, die im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 160 Prozent zunahmen und einen Anteil von knapp 80 Prozent der von Apple im ersten Quartal 2012 ausgelieferten Mobil-PCs stellten. Unter Ausklammerung der Tablets taucht Apple nicht mehr in der Top 5 der globalen Notebook-Hersteller auf. Diese Liste wird nach den DisplaySearch-Zahlen von HP angeführt, gefolgt von Acer, Lenovo, Dell und Asus.

Den weltweiten Tablet-Markt dominierte Apple laut NPD DisplaySearch im ersten Quartal 2012 mit einem Marktanteil von knapp 63 Prozent, gefolgt von Samsung mit einem Anteil von 7,5 Prozent. Amazon folgt auf Platz 3, RIM und Asus teilen sich angeblich mit jeweils 2,3 Prozent Marktanteil die Plätze 4 und 5. (lbe)