Überarbeiteter Mitsubishi i-MiEV kostet nur noch 29.300 Euro

Der Mitsubishi i-MiEV wird preisgünstiger

Elektroautos werden leicht überhört, weshalb Mitsubishi dem überabeiteten i-MiEV ein akustisches Warnsystem verpasst. Viele Interessenten dürfte aber vor allem der deutlich gesunkene Kaufpreis erfreuen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
7 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sle

Rüsselsheim, 29. Mai 2012 – Endlich können wir einmal ungestraft das Wort "Skaleneffekte" benutzen. Denn wegen dieser Skaleneffekte – auf deutsch: halt mehr produziert, also billliger – konnte Mitsubishi nach eigenen Angaben den Preis für das überarbeitete Elektroauto i-MiEV senken, von rund 35.000 auf nun 29.300 Euro einschließlich Mehrwertsteuer. Für alle Käufer, die vorsteuerabzugsberechtigt sind, und das sind bei diesem Modell viele, der Nettopreis: 24.622 Euro. Die baugleichen Modelle Peugeot iOn und Citroën C-Zero wurden bereits Anfang 2012 günstiger.

Innendrin fescher

Im Innenraum erhält der Viersitzer Stoffeinsätze in den Türverkleidungen, eine dunkel eingefärbte Mittelkonsole und Schaltkulisse, als Kontrast helle Ziernähte an den Stoffsitzen und beheizbare Vordersitze. Serienmäßig wurden dem i-MiEV ein CD-Radio mit MP3-Unterstützung und USB-Schnittstelle sowie vier Lautsprechern spendiert. Zu den technischen Änderungen zählt die Fernsteuerung, mit der die Klimatisierung des Fahrzeugs während des Ladevorgangs von außerhalb gesteuert werden kann. Der Innenraum kann so schon beim Aufladen beheizt oder gekühlt werden, ohne Strom aus der Batterie zu verbrauchen. Mit der serienmäßigen Fernbedienung lässt sich die Aufladung zudem per Timerfunktion steuern und man kann den Ladestand der Batterien überwachen.

Abschaltbare Passanten-Warnung

Neu ist auch, dass Passanten und Radfahrer nun durch einen Warnton vor dem ansonsten fast geräuschlosen Fahrzeug gewarnt werden. Der unter der Frontschürze verbaute Lautsprecher tritt im Geschwindigkeitsbereich bis 35 km/h in Aktion, kann aber auf Wunsch auch deaktiviert werden.

Unveränderter Antrieb

Wie bisher verfügt der i-MiEV über einen Elektromotor mit 49 Kilowatt (67 PS) und soll 150 Kilometer mit einer Ladung schaffen. Danach kann die Lithium-Ionen-Batterie in acht Stunden an der 230-Volt-Haushaltssteckdose wieder aufgeladen werden. Per Schnellladung an einer speziellen Ladestation dauert es nur 30 Minuten. Ebenfalls unverändert blieben die drei Fahrmodi D (normales Fahren), B für Bergabfahrten und C (Comfort) für reduziere Energierückgewinnung für Überlandfahrten. Der modifizierte i-MiEV kann ab sofort geordert werden. Die rund 330 Mitsubishi-Händler sind zugleich Servicestationen für den i-MiEV. (imp)