Wasserdichtes Android-Smartphone von Sony

Sony folgt dem Trend zum wasserdichten und staubgeschützen Smartphone und will mit dem Xperia Go im dritten Quartal ein robustes Android-Gerät für 280 Euro auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony erweitert seine Xperia-Reihe um ein robustes Android-Smartphone. Das Xperia go wird laut Hersteller IP67-zertifiziert sein. Das Outdoor-Phone soll gegen das Eindringen von Staub und zeitweiliges Untertauchen gewappnet sein und soll sich auch noch mit nassen Fingern bedienen lassen.

Wie die Sony-Modelle Xperia U und sola wird auch das go mit einem NovaThor U8500 Prozessor mit 1 GHz Taktrate sowie 512 MByte Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Vom 8 GByte großen internen Speicher steht dem Nutzer die Hälfte zur Verfügung. Das kratzfeste Display mit 3,5 Zoll Diagonale hat nur 480 × 320 Pixel, genauso wenig wie der Konkurrent Defy Mini von Motorola. Weiterhin hat das Sony-Smartphone eine 5-Megapixel-Kamera, einen microSD-Kartenslot und einen nicht wechselbaren Akku mit 1300 mAh Kapazität.

Beim robusten Xperia go kann man unter drei Farben wählen.

(Bild: Sony)

Das Gerät soll 110 Gramm wiegen und 10 Millimeter dick sein. Es wird noch mit Android 2.3 ausgeliefert, ein Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) will Sony nach der Veröffentlichung nachreichen, ohne einen genauen Termin dafür zu nennen. Das Xperia Go soll im Laufe des dritten Quartal auf den Markt kommen und 280 Euro kosten.

Ebenfalls vorgestellt hat Sony das Xperia acro S, das auch gegen Wasserstrahlen und Staub geschützt sein wird, ansonsten technisch weitgehend dem Xperia S entspricht. Es soll das erste direkt mit Android 4.0 ausgelieferte Smartphone von Sony werden. In Deutschland wird es das Gerät aber voraussichtlich nicht geben. (asp)