IFA

LiteOn übernimmt BenQs Geschäft mit optischen Laufwerken

Was sich nach dem Aufkauf der optischen Sparte andeutete, schlägt sich jetzt in den Produkten nieder: LiteOns DVD- und Blu-ray-Brenner werden künftig von Philips und BenQ entwickelte Techniken einsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nur wenige Monate, nachdem LiteOn-IT die optische Laufwerksfertigung von BenQ übernommen hatte, kündigt LiteOn auf der IFA erste DVD- und Blu-ray-Brenner mit Features an, die man bisher nur bei BenQ und Philips gefunden hat. So soll der ab Ende September erhältliche DVD-Brenner LH-18A1P erstmals per "Smart-Write" die Brennqualität der Rohlinge verbessern, indem das Laufwerk seinen Laser individuell auf jeden Rohling einzeln abstimmt. Die Funktionsbeschreibung gleicht Philips' und BenQs Technik "Solid-Burn" bis aufs i-Tüpfelchen. Mit Solid-Burn können DVD-Brenner von BenQ und Philips bereits seit Jahren die Brennqualität von einlagigen DVD-Rohlingen signifikant verbessern. Mit zweilagigen DVD-Rohlingen funktionieren Solid-Burn und Smart-Write allerdings nicht.

Ebenso zeigte LiteOn auf der IFA den ersten Blu-ray-Brenner LH-2B1S, der für circa 800 Euro im Oktober/November erscheinen soll. Intern handelt es sich um ein baugleiches Zwillingsmodell zu Philips SPD7000, der noch im September auf den Markt kommen soll und ebenfalls 800 Euro kostet.

Parallel zu den Neuankündigungen zu LiteOn gab BenQ bekannt, dass man sich zumindest in Europa aus dem Geschäft mit optischen Laufwerken bis auf weiteres zurückziehen werde. Der letzte DVD-Brenner, der unter dem Label BenQ verkauft wird, ist der DW-1670. Der zunächst vorgesehene Blu-ray-Brenner werde nicht mehr erscheinen. Support und Garantie, inklusive Firmware-Updates seien für bisherige Kunden aber weiterhin gewährleistet, da BenQ auf anderen Märkten weiterhin Laufwerke anbieten werde.

Als Grund gab BenQ Deutschland die äußerst geringen Gewinnmargen im Bereich optischer Datenspeicherung an. BenQ war erst 2003 durch ein Joint-Venture mit Philips in den Markt der DVD-Brenner eingestiegen und hatte sich in relativ kurzer Zeit einen Namen mit qualitativ hochwertigen DVD-Brennern gemacht.

Nun wolle LiteOn diese Tradition fortsetzen und vor allem bisherige OEM-Kunden von BenQ beliefern, erklärte LiteOns Deutschland-Chef Yves Plaire gegenüber heise online. So findet man von LiteOn gefertigte Laufwerke unter anderem (aber nicht ausschließlich) bei Philips, Sony, HP und auch im externen HD-DVD-Player für die Xbox 360. (hag)