Xbox 360: "Call of Duty 2" das meistverkaufte Spiel in den USA

Nach Zahlen der NPD Group griffen drei von vier Xbox-360-Käufern in den USA zu Activisions Weltkriegs-Shooter "Call of Duty 2".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die NPD Group hat die US-Verkaufszahlen für den Launch der Xbox 360 veröffentlicht. Demnach wurden in den USA im November 325.902 Konsolen verkauft; deutlich weniger als noch Ende 2001 von der Xbox, die im Vergleichszeitraum 556.221 Käufer fand. Die Kunden erwarben jedoch deutlich mehr Spiele für das neue System. Durchschnittlich 3,9 Titel wurden pro Xbox 360 verkauft. Beim Start der Xbox lag die Quote noch bei 2,4. Möglicherweise wurde die Quote aber dadurch erhöht, dass viele Händler die stark nachgefragte Xbox 360 nur im Bundle mit mehreren Spielen anboten.

Meistverkaufter Titel war "Call of Duty 2" von Activision. 250.730 Kopien gingen im November über die Ladentische. Bezogen auf die Verkaufszahlen der Xbox 360 griffen knapp 77 Prozent der Spieler zum Weltkriegs-Shooter, der noch vor "Madden NFL 2006" und "Need for Speed: Most Wanted" in den Verkaufs-Charts landete. Häufiger verkaufte sich lediglich "Star Wars Battlefront 2" für die Playstation 2 und Xbox.

Von Microsofts Exklusivtiteln wurde ebenfalls ein Shooter am meisten nachgefragt: Die Limited Edition von Perfect Dark Zero ging 85.593 Mal über die Ladentische. Das Action-Adventure "Kameo", dessen Grafik die Möglichkeiten der Xbox 360 noch am besten auslotet, wurde hingegen nur 73.801 Mal verkauft. Am schlechtesten kam das Rennspiel "Ridge Racer 6" mit 9.091 verkauften Exemplaren an. Mit den 19 Launch-Titeln setzten die Software-Hersteller im November insgesamt 72 Millionen US-Dollar um. (hag)