Gmail heißt jetzt in Deutschland Google Mail

Der Suchmaschinenbetreiber hat vor dem Hintergrund eines Streits um Namensrechte seinen E-Mail-Dienst umbenannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 330 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google hat seinen E-Mail-Dienst Gmail in Google Mail umbenannt. Seit Freitag prangt der neue Name auf der Startseite, aber nur, wenn man von Deutschland aus darauf zugreift. Hintergrund ist der Streit um die deutschen Namensrechte mit dem Hamburger Unternehmer Daniel Giersch. Dieser besitzt die Wort-/Bildmarke "G-mail ... und die Post geht richtig ab". Unter dem Namen G-Mail betreibe er eine Reihe von physischen und elektronischen Postdienstleistungen, erklärte er gegenüber heise online.

Anfang des Jahres hatten die Anwälte von Giersch Gmail-Nutzern, die Einladungen für den Dienst auf eBay verkauft hatten, Abmahnungen zugestellt. Google hat mittlerweile mit Giersch verhandelt und versucht, eine Lösung im Namenskonflikt zu finden, konnte jedoch keine Einigung erzielen.

Für die Gmail-/Google-Mail-Benutzer soll sich laut Google bis auf den neuen Namen des Dienstes nichts ändern. Sie würden auch ihre bisherige E-Mail-Adresse @gmail.com behalten. (jo)