E3: Gaikai streamt Spiele auf Samsung-Fernseher
Cloud-Gaming-Anbieter Gaikai will kĂĽnftig seine Spiele auch auf Smart-TVs des koreanischen Konzerns streamen. Auch andere Hersteller zeigen Interesse.
(Bild:Â Gaikai)
Cloud-Gaming-Anbieter Gaikai hat auf der Spielemesse E3 in Los Angeles eine Kooperation mit dem koreanischen Fernseh-Hersteller Samsung angekündigt. Smart-TVs von Samsung (ab der 7000er Serie von 2012) sollen auf das Spiele-Angebot von Gaikai zugreifen können. Dazu sei lediglich ein Software-Update der Fernseher notwendig. In einigen Wochen soll dazu eine Beta-Phase in den USA beginnen. Ob und wann das Angebot in Europa verfügbar wird, ist derzeit unklar. Anwender sollen Gamepads direkt mit ihren Fernsehern verbinden und spielen können. Preise nannten Samsung und Gaikai nicht.
Gaikai zählt neben Onlive zum größten Anbieter von Cloud-Spielen. Allerdings tritt das von Branchenveteran David Perry geleitete Unternehmen nicht direkt an Kunden heran, sondern kooperiert mit anderen Anbietern. Neben Samsung will auch LG Gaikai-Spiele auf seine Fernseher bringen. Laut Aussagen von Perry stehe Gaikai auch in Verhandlungen mit allen führenden Herstellern von Spielkonsolen. Trotz kursierender Gerüchte kündigte jedoch keiner der Konsolenhersteller auf der E3 offiziell eine Zusammenarbeit mit Gaikai an.
FĂĽr die Spiele-Streams empfiehlt Gaikai eine permanente Internetverbindung mit 5 MBit/s. Diverse Spieledemos kann man sich bereits auf der Gaikai-Webseite im Browser oder auch ĂĽber ein Facebook-Plugin ausprobieren. Konkurrent Onlive ist in Europa bislang nur in GroĂźbritannien vertreten und hat keine Termine genannt, wann der Dienst in Deutschland startet. Derzeit entwickelt Onlive einen Spiele-Client fĂĽr Apples iOS, hat aus Cupertino dafĂĽr bislang aber keine Freigabe bekommen. (hag)