Apple veröffentlicht neuen Design Guide für iCloud-Entwickler

Apple hat neue Richtlinien für die Integration des iCloud-Online-Speichers in iOS- und Mac-OS-X-Apps angekündigt. Entwickler finden hier umfangreiche Angaben zu APIs und Tools für das Debugging.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Apple hat die Entwickler-Dokumentation für seinen iCloud-Online-Speicher aktualisiert. Der neue iCloud Design Guide (Zugriff nur mit kostenpflichtiger Mitgliedschaft im iOS- oder Mac-Developer-Programm) soll Details zum Storage API bieten, außerdem Empfehlungen für deren Integration in eigene Apps. Für das Debugging von iCloud-gestützten Anwendungen empfiehlt Apple die – ebenfalls nur kostenpflichtig zugänglichen – iCloud Web Tools, über die sich die im Online-Speicher hinterlegten Inhalte betrachten lassen.

Die iCloud ist ein inzwischen integraler Bestandteil in Apples Betriebssystemen. Erst vor einem Jahr vorgestellt, hat der Cloud-Service das mittlerweile eingestellte MobileMe ersetzt. Erst vor kurzem wurde dann das Speicherlimit für die Synchronisierung von Apps offiziell heraufgesetzt. Mit dem kommenden iOS 6 und dem für Juli erwarteten Mac OS X 10.8 wird der Service schließlich weiter in die beiden Plattformen integriert. (rl)