Mutmaßlicher britischer LulzSec-Hacker in den USA angeklagt

In den USA soll sich ein 19-Jähriger unter anderem für Angriffe auf die Server von Sony Pictures und Fox Broadcasting verantworten. In Großbritannien läuft schon ein Strafverfahren gegen den jungen Mann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Strafverfolger der US-Regierung haben Anklage (PDF-Datei) gegen einen 19 Jahre alten Briten erhoben, der als mutmaßliches Mitglied der Hackergruppe LulzSec gilt. Dem Beschuldigten, der unter den Namen "Anakin," "hershcel.mcdooenstein", "George hampsterman" und "ni" aufgetreten sein soll, wird bereits in Großbritannien der Prozess gemacht. Während es dort hauptsächlich um Angriffe auf die Website der heimischen Strafverfolgungsbehörde Serious Organised Crime Agency (SOCA) geht, soll er in den USA für Einbrüche in die Server der US-Fernsehsender Fox Broadcasting und Public Broadcasting System (PBS) sowie der Unterhaltungskonzerne Sony Pictures verantwortlich gemacht werden.

Der Angeklagte konnte den Gerichtstermin in den USA nicht wahrnehmen, da er derzeit in Großbritannien inhaftiert ist. Er habe gegen Auflagen verstoßen, indem er ins Internet gegangen sei, berichtet The Register. In den USA würde ihn bei einer Verurteilung eine Strafe von maximal 25 Jahren erwarten – sofern er jemals in die Vereinigten Staaten einreisen und die Strafverfolger ihn aufgreifen würden. Die Anklage gegen den 19-Jährigen folgte, nachdem Anfang Juni 2011 ein 28-jähriger New Yorker mit Codenamen "Sabu" gestellt worden war. Seitdem arbeitet er als Informant für das FBI. (anw)