Facebook kauft Technik für Gesichtserkennung

Mit Face.com übernimmt das Social Network das Unternehmen, dessen Technik Facebook bereits zuvor genutzt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook legt sich Know-how für die Erkennung von Gesichtern auf Fotos zu. Das soziale Netzwerk hat dazu das israelische Startup Face.com übernommen, die eine Technik zum Identifizieren von Personen entwickelt hat. Face.com bestätigte den Kauf, über den bereits seit längerem spekuliert worden war, am Montag. Ein Preis wurde nicht genannt. Facebook hatte zuvor schon die Technik der Israelis für die automatische Gesichtserkennung genutzt.

Face.com hat nicht nur eine Software entwickelt, mit der Personen auf Bildern auf Websites oder in Apps erkannt werden, voriges Jahr hatte das Unternehmen sein Angebot um die Analyse des Gemütszustands erweitert. Dieses Jahr stellte Face.com eine Software vor, die anhand eines Fotos das Alter einer Person schätzt. Rund 45.000 Software-Entwickler haben sich für die Dienste von Face.com registriert. Das Unternehmen verarbeitet nach einigen Angaben einige Milliarden Fotos monatlich und hat so eine stattliche Datenbank aufgebaut.

Die rund 900 Millionen Facebook-Nutzer laden täglich im Schnitt mehr als 300 Millionen Fotos hoch, um sie mit ihren Freunden zu teilen. Die automatische Erkennung von Gesichtern ist allerdings umstritten. Deutsche Datenschützer fordern, dass Facebook zuvor die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer einholt. (mit Material der dpa) / (anw)