iCloud-Dienste und iMessage zeitweise gestört

Am Mittwochabend kam es zu Zugriffsproblemen bei mehreren Apple-Angeboten. Nachrichten wurden verzögert ausgeliefert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mehrere Apple-Internet-Dienste waren am Mittwochabend nicht oder nur teilweise zu erreichen. Wie der Computerkonzern selbst auf seiner iCloud-Status-Seite mitteilte, kam es zwischen 9 und 13 Uhr US-Westküstenzeit (18 bis 22 Uhr MEZ) zu Verbindungsproblemen. Neben iCloud-Angeboten war auch der kostenlose Nachrichtendienst iMessage betroffen, mit dem Nutzer zwischen iOS-Geräten und/oder der Mac-App Messages kommunizieren können. Dabei wurden Botschaften nicht ausgeliefert oder der Prozess verzögerte sich sehr lange.

iCloud-Verbindungsfehler im Web-Interface.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Mittlerweile hat Apple das Problem offenbar gelöst und nennt auf seiner Status-Seite für iCloud keine Fehler mehr; Angaben zum iMessage-Ausfall machte der Computerkonzern allerdings nicht. Bereits am Montag gab es kurzzeitige Aussetzer bei iCloud – hierbei kam es zu Verzögerungen beim Mail-Empfang. Betroffen seien aber nur "0,2 Prozent der Nutzer" gewesen, schrieb Apple. (bsc)