Apple veröffentlicht FAQ zu MacBook Pro mit Retina-Display

Der Computerkonzern hat eine Liste mit Fragen und Antworten zu seinem neuen Topmodell online gestellt. Darin geht es um den Umgang mit der hohen Auflösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine FAQ-Liste mit Fragen und Antworten zum neuen MacBook Pro mit Retina-Display online gestellt, in der es um den praktischen Umgang mit der hohen Auflösung von 2880 x 1800 Bildpunkten geht. So betont das Unternehmen, dass alle Apple-Anwendungen innerhalb von OS X Lion bereits Retina unterstützten, darunter Mail, Safari, iCal, Adressbuch, iChat, FaceTime, Photo Booth und TextEdit. Sollte es Probleme mit noch nicht optimierten Programmen geben, empfiehlt Apple, diese im Modus "Niedrige Auflösung" zu öffnen. Das entsprechende Häkchen ist im Info-Dialog (Apfel+I) im Finder zu finden. Einige Anwendungen seien bereits standardmäßig entsprechend eingestellt.

Das Verhalten des Retina-Bildschirms lässt sich in der Systemsteuerung einstellen.

Bei Software mit eigenen Auflösungseinstellungen gibt der Hersteller den Rat, zunächst 1440 x 900 Pixel zu wählen – etwa bei Spielen. Anschließend könne weiter experimentiert werden. Wird eine Auflösung für einen externen Bildschirm benötigt, die nicht in der Liste auftaucht, lässt sich diese über die Alt-Taste und einen Klick auf den "Skaliert"-Knopf in den Bildschirmeinstellungen eventuell aufrufen. Apple informiert außerdem über die Nutzung von Windows 7. Dort wird das Retina-Display unterstützt, sobald die entsprechende Software über den Boot-Camp-Assistenten installiert wurde. Die Icon-Größe (und dpi-Zahl) lässt sich über die Windows-Bildschirmsteuerung anpassen. (bsc)