iOS-Nutzer bleiben ihren Apps länger treu

Laut der Zählung eines Anbieters von App-Analysesoftware greifen iOS-Nutzer deutlich häufiger auf ihre Apps zurück als Android-Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Über ein Drittel der iOS-Nutzer öffnet eine bestimmte App mehr als zehn Mal in einem Zeitraum von neun Monaten, unter den Android-Nutzern bleibt mit einem Anteil von 23 Prozent hingegen nur ein knappes Viertel ihren Apps treu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung von Localytics. Der Anbieter von App-Analysesoftware hat nach eigenen Angaben die Nutzung von 10.000 Apps auf 60 Millionen Mobilgeräten im Zeitraum von Juli 2011 bis März 2012 ausgewertet. Software, die nach dem Download nur ein einziges Mal gestartet wurde, ist auf beiden Plattformen hingegen ähnlich häufig anzutreffen: 24 Prozent der Android-Nutzer kehrten zu bestimmten Apps nach einmaligem Öffnen nicht mehr zurück, ebenso wie 21 Prozent der iOS-Nutzer.

App-Starts über einen Zeitraum von 9 Monaten

(Bild: Localytics)

Nach Einschätzung von Localytics sinkt die Tendenz zu Wegwerf-Apps allerdings: Von ihren im Sommer 2010 heruntergeladenen Anwendungen öffneten nur 26 Prozent der Nutzer einzelne Exemplare mehr als zehn Mal im Verlauf der anschließenden neun Monate, im Vergleichszeitraum ein Jahr später lag der Wert hingegen bei 31 Prozent – eine Steigerung um knapp 20 Prozent. Diese Angaben schließen laut Bericht sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Apps auf allen mobilen Plattformen von Android über iOS bis hin zu BlackBerry OS, Windows Phone und HTML5-Apps ein.

Der Grund für diesen Wandel läge darin, dass die App-Anbieter ihren Fokus nicht mehr auf reine Downloadzahlen legen, sondern stattdessen darauf aus sind, den Nutzer zu einer möglichst häufigen Wiederkehr in die App zu bewegen, führt Localytics als Begründung aus – dies führe dazu, dass "schlicht bessere Apps" angeboten würden. (lbe)