Details zu Mountain Lion Server

Apple hat ein neues Hintergrunddokument für Administratoren veröffentlicht, das die Neuerungen auf 25 Seiten erläutert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit OS X Mountain Lion, das Apple im Juli auf den Markt bringen will, erscheint auch eine neue Serverversion des Betriebssystems. Wie schon beim Vorgänger Lion soll sie kostengünstig als Add-on über den Mac App Store vertrieben werden – aktuell verlangt der Computerkonzern dafür knapp 40 Euro. Tiefergehende Details hat Apple in ein soeben auf der Technikseite zum Produkt veröffentlichtes PDF-Dokument gepackt. Die 25 Seiten umfassende "OS X Server Product Overview" beschreibt die verschiedenen Bestandteile von Mountain Lion Server.

Das neue Server-Setup in Mountain Lion Server.

(Bild: Apple)

So wurde das Set-up laut Apple weiter vereinfacht und erlaubt ein leichteres Gruppenmanagement. Push-Nachrichten können über Server-Zustände informieren, ein an iOS angepasstes und erweitertes Wiki erlaubt das Erstellen von Inhalten. Nicht mehr vorhanden scheint dagegen die Server-Admin-Konsole zu sein. Aus dem iChat-Server wurde der Messages-Server, den ICal-Server benennt Apple in Calendar-Server um. Erweitert wurden die Services, die Mountain Lion Server iOS-Geräten bieten kann – dazu gehört auch ein Self-Enrollment, mit dem sich Geräte im Netz anmelden lassen. (bsc)