Kapazitiver Touchpen von Tchibo

Tchibo bietet derzeit einen kapazitiven Touchpen mit Kugelschreibermine für Smartphones und Tablets an. Die Form erinnert stark an den deutlich teureren Bamboo Stylus von Wacom, bei genauerem Hinsehen unterscheiden sich die Geräte aber deutlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Die deutschen Tchibo-Filialen bieten derzeit einen kapazitiven Touchpen mit Kugelschreibermine für 13 Euro an. Die Form erinnert stark an den deutlich teureren Bamboo Stylus von Wacom, davon abgesehen unterscheiden sich die Geräte aber in wesentlichen Bereichen.

Wie alle kapazitiven Stifte hat der "Touchpen mit Kugelschreiber" keine richtige Spitze – sonst würde ihn das iOS- oder Android-Gerät nicht als Finger "erkennen". Die Silikonkuppe des Tchibo-Stifts ist 7 Millimeter dick, das ist etwas mehr als beim Bamboo Stylus von Wacom (6 Millimeter). Das Silikon ist weich, seine Struktur aber deutlich rauer als bei anderen Stiften dieses Typs.

Die Genauigkeit der Kuppe ist prinzipbedingt beschränkt: Man trifft Ziele etwa so gut wie mit dem kleinen Finger, ohne aber dabei die Hand zu verrenken. Das präzise Treffen eines Punkts auf dem Display oder das Nachzeichnen einer vorgegebenen Linie sind mit einem solchen Werkzeug eher Glückssache.

Unter der Rückseite mit dem Clip steckt eine Kugelschreiberspitze mit Stärke M. Der Kugelschreiber schreibt schwarz, die Mine ist austauschbar. Mit einer Länge von 12 Zentimetern ist der Tchibo-Touchpen genauso lang wie Wacoms Bamboo Stylus. Diese Länge ist ein guter Kompromiss zwischen Portabilität und Ergonomie; der Touchpen mit Kugelschreiber ist selbst für große Hände bequem. Letzterer ist jedoch mit einem Listenpreis von 30 Euro mehr als doppelt so teuer; die kürzlich vorgestellte Variante mit Kugelschreiber kostet sogar 40 Euro.

Für den Tchibo-Touchpen spricht der günstige Preis und der gelieferte Komfort. Er ähnelt stark dem AmazonBasics Stylus, den es in ähnlichen Varianten auch von Trust und anderen Herstellern gibt – diese sind noch etwas günstiger, bieten aber keine Kugelschreibermine. Die Silikonkuppe dürfte etwa so lange halten wie bei der Konkurrenz. Wacom bietet für seinen Bamboo Stylus Ersatzspitzen an, die dem Tchibo-Stift allerdings nicht passen. Im Online-Store von Tchibo ist der Stift momentan vergriffen (Artikel-Nr. 285008).

Wer mehr Genauigkeit sucht, sollte sich einen der AccuPens von Dagi ansehen (siehe auch c't 4/2012, Seite 59). Hier dient ein transparentes Plastikplättchen als "Spitze", mit dem man deutlich besser trifft als mit einer Silikonkuppe.

Tchibo-Touchpen mit Kugelschreiber (5 Bilder)

Touchpen mit Kugelschreiber

Die Umverpackung des Touchpen mit Kugelschreiber.

(ghi)