Apple testet neue Web-Versionen von "Notes" und "Reminders"

Der Computerkonzern hat eine Betaversion von iCloud.com freigeschaltet, bei der Entwickler mehrere neue Anwendungen testen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine Betaversion von iCloud.com freigeschaltet, bei der Entwickler mehrere neue Anwendungen testen können. Das unter "beta.icloud.com" zu findende Angebot steht nur registrierten iOS-6-Entwicklern zur Verfügung und enthält laut einem Bericht von MacRumors.com mindestens zwei neue Anwendungen, die für reguläre iCloud.com-Nutzer noch nicht nutzbar sind. Dazu gehören Web-Versionen der Programme "Reminders" (Erinnerungen) sowie "Notes" (Notizen). Beide Werkzeuge stehen auch als native Lösungen für iOS sowie für die kommende Mac-Betriebssystemversion OS X Mountain Lion bereit.

iCloud.com-Beta mit neuen Web-Apps.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Die Web-Apps orientieren sich laut Screenshots, die MacRumors.com vorliegen, stark an den Mac- beziehungsweise iOS-Anwendungen und erlauben unter anderem das Erstellen und Löschen von Inhalten. Leicht überarbeitet wurde auch die iCloud-Version der Kalender-App – hier wurde die Erinnerungsfunktion entfernt, weil sie nun in der eigenen Anwendung zu finden ist. Zudem hat Apple das Design der "Find My iPhone"-Web-App überarbeitet. Es ist unklar, wann die neuen Funktionen für normale Nutzer online gehen – Apple könnte sie entweder zusammen mit OS X Mountain Lion im Juli oder erst mit Erscheinen von iOS 6 im Herbst freischalten. (bsc)