Kurz und knapp: Offenbar Probleme mit EOS 650D, Gerüchte um Vollformat-Kamera von Sony

Vorsicht bei Hautkontakt: Offenbar kann die Gummierung einiger EOS-650D-Modelle allergische Reaktionen auslösen. Außerdem kurz und knapp: Neue Gerüchte um SLT-A99 und NASA zeigt Marspanorama.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Gummierung der EOS 650D könnte allergische Reaktionen auslösen. Canon USA weist aktuell darauf hin, dass die schwarze Gummierung einiger EOS-650D-Modelle, die zwischen dem 31. Mai und dem 15. Juni produziert wurden, nach einer Weile weiß werden könne. Schuld daran sei eine Substanz, die hierzulande auch unter dem Namen Ziram bekannt ist. Der Hersteller warnt davor, dass es deshalb in einigen Fällen zu allergischen Reaktionen bei Hautkontakt mit der Gummierung kommen könnte. Betroffene Kameramodelle haben an der sechsten Stelle ihrer Seriennummer eine 1.

Canon EOS 650D (6 Bilder)

Canon EOS 650D Front

Canon EOS 650D mit offenem Bajonett und Blick auf den Spiegel (Bild: Canon)

Gerüchte um Alpha 99 verdichten sich. Angeblich plant Sony demnächst die Vollformat-SLT A99 zu produzieren, heise Foto berichtete bereits. Sonyalpharumors will nun aus verlässlicher Quelle die wichtigsten technischen Daten erfahren haben. Auf dem Sensor der Kamera sollen 24 Megapixel Platz finden, das Autofokussystem werde 102 Kreuzsensoren haben und der Empfindlichkeitsbereich zwischen ISO 50 und ISO 25.600 liegen. Außerdem ist sich die Gerüchteseite sicher, dass die A99 ein wetterfestes Gehäuse haben wird. Preislich liege die Kamera bei 2500 beziehungsweise 2800 US-Dollar. Wann die neue Sony in den Läden stehen wird, darüber lässt sich Sonyalpharumors allerdings nicht aus.

Das Marspanorama der NASA.

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Cornell/Arizona State Univ.)

NASA zeigt Marspanorama. Es ist zusammengesetzt aus 817 Einzelnbildern, die von einer Panoramakamera an Bord der Marssonde „Opportunity“ aufgenommen wurden. Hier geht es zum Bild der NASA in weiteren Auflösungen.

British Journal of Photography mit eigener App. Das traditionsreiche British Journal of Photography hat jetzt eine eigene App für iOS. Sie ist kostenlos und kann hier via iTune heruntergeladen werden. (ssi)