Analog Devices kauft dänische Soundchip-Entwickler

Analog Devices verstärkt sein Engagement bei Audio-Hardware durch die Übernahme der jungen dänisch-slowakischen Entwicklerfirma AudioAsics.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Analog Devices hat die dänische Startup-Firma AudioAsics aus Roskilde gekauft, die auch ein Büro in der slowakischen Hauptstadt Bratislava unterhält. AudioAsics hat sich auf sehr sparsame und mit niedriger Betriebsspannung arbeitende Audioschaltungen spezialisiert, beispielweise auf analoge (Mikrofon-)Vorverstärker und Verstärkerschaltungen mit integriertem Digitalwandler. Analog Devices hebt besonders hervor, dass AudioAsics Erfahrungen mit mikro-elektromechanischen (MEMS-)Mikrofonen mitbringt. ADI erwartet, dass dieser Mikrofontyp bis 2010 nach Stückzahlen dominiert.

Analog Devices (ADI) liefert schon seit einigen Jahren Chips für Audio-Anwendungen, etwa die SoundMax-Bausteine, die auf PC-Mainboards als Onboard-Soundchips zum Einsatz kommen. Großes Wachstumspotenzial versprechen Audio-Bausteine für Mobilgeräte wie MP3-Player, Handys und PDAs. Der ADI-Konkurrent SigmaTel beispielsweise liefert zwar auch Soundchips für PC-Mainboards, macht aber den größten Teil seines Umsatzes mit hoch integrierten Chips für die iPods von Apple.

AudioAsics wurde erst 2003 gegründet, zu den Kapitalgebern gehört beispielsweise der Risikokapital-Investor Seed Capital, der wiederum mit Mitteln der in Dänemark bedeutenden Pensionsfonds und des teils staatlichen Vækstfonden arbeitet. (ciw)