"New York Times" bestätigt "iPad mini"

Nach dem "Wall Street Journal" und der Wirtschaftsnachrichtenagentur "Bloomberg" berichtet nun auch ein drittes großes US-Medium über die Existenz eines verkleinerten Apple-Tablets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach dem Wall Street Journal und der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg berichtet nun auch ein drittes großes US-Medium über die Existenz eines verkleinerten Apple-Tablets. Wie die New York Times in ihrer Sonntagsausgabe schreibt, entwickele Apple derzeit ein neues Gerät mit einem 7,85 Zoll großen Bildschirm, das "wahrscheinlich für deutlich weniger" als die in den USA aktuell für das iPad mit 9,7-Zoll-Retina-Display aufgerufenen 499 US-Dollar verkauft werden soll. Die Zeitung beruft sich dabei auf mehrere Personen, die über das Projekt informiert sind, aber aufgrund von Verschwiegenheitsgeboten nicht genannt werden wollten. Mit einer Ankündigung des Produktes sei noch in diesem Jahr zu rechnen.

Größenvergleich: iPad, "iPad mini" und iPhone.

Die Meldung in der New York Times kommt zu einem interessanten Zeitpunkt: Google begann am vergangenen Freitag in Nordamerika mit der Auslieferung seines kostengünstigen Android-Tablets Nexus 7, das bislang gute Kritiken in der US-Presse erhalten hatte. In dem Bericht wird spekuliert, dass Apple beim iPad eine ähnliche Strategie fahren könnte, wie beim iPod – dieser war ebenfalls erfolgreich in verschiedenen Größenvarianten hergestellt worden. Apple wollte den Bericht nicht kommentieren. Aktuell spekuliert die Gerüchteküche über eine Ankündigung des "iPad mini", dessen konkreter Name noch nicht feststeht, im Herbst. (bsc)