Facebook schluckt und schließt Bookmark-Dienst Spool

Das Social Network holt sich mit der Übernahme des Start-ups Know-how ins Haus, um die eigenen mobilen Dienste auszubauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook hat das Unternehmen Spool übernommen und will mit dessen Know-how offenbar seine mobilen Dienste ausbauen. Das fünfköpfige Spool-Team wird übernommen, der Bookmarkdienst, der seit September 2011 Internetinhalte wie Websites und Videos ähnlich wie Instapaper oder Pocket für den mobilen Gebrauch bereitstellt, wird eingestellt, heißt es in einer Mitteilung.

Die Nutzer werden angeleitet, wie sie ihre bisher bei Spool gespeicherten Bookmarks lokal sichern können. Demnach bietet Pocket bereits eine Funktion an, mit der Spool-Nutzer dorthin migrieren können. Genaue Details der Übernahme sowie der Kaufpreis wurden nicht bekannt gegeben.

Facebook hatte in seinem Börsenprospekt angegeben, dass sich die steigende Zahl an mobilen Zugriffen künftig negativ auf Werbe-Erlöse und Umsätze auswirken könnte. Facebook erläuterte nun, das Spool-Team habe gute Kenntnisse in der Entwicklung von Software für mobile Geräte. (anw)