10 Prozent der Deutschen telefonieren über das Internet

Rund 65 Prozent der Deutschen sind mittlerweile online. Vor einem Jahr waren es laut Zahlen der Forschungsgruppe Wahlen noch 62 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bereits 10 Prozent aller Bundesbürger geben an, über das Internet zu telefonieren. Das geht aus den jüngsten "Internet-Strukturdaten" der Forschungsgruppe Wahlen hervor. Das entspreche 16 Prozent aller Befragten mit Internet-Zugang im Alter über 18 Jahre. Mitverantwortlich für die vergleichsweise hohen Nutzungszahlen seien die Messenger-Dienste sowie die Integration der Internet-Telefonie bei einer Reihe von DSL-Anbietern. Unterschiede in der Nutzung der Internet-Telefonie zeigen sich weniger in geschlechtsspezifischer Hinsicht als in Bezug auf das Alter: 15 Prozent aller männlichen und 13 Prozent aller weiblichen Befragten unter 35 Jahren telefonieren über das Internet, aber lediglich 5 Prozent der über 60-jährigen Männer und 2 Prozent der über 60-jährigen Frauen.

Im vierten Quartal 2005 hatten 65 Prozent aller deutschen Erwachsenen einen Zugang zum Internet. Vor einem Jahr waren es noch 62 Prozent. 73 Prozent der Männer und 57 Prozent der Frauen sind online. Im Westen liegt der prozentuale Anteil an Befragten mit Internet-Zugang mit 66 Prozent weiterhin höher als im Osten, wo er 59 Prozent beträgt.

In allen Altersgruppen bis 50 Jahren verfügen mindestens vier von fünf Befragten über einen Internet-Zugang. Leicht über dem Durchschnitt liegen die 50- bis 59-Jährigen mit 68 Prozent. In der zahlenmäßig großen Gruppe der über 60-Jährigen haben jedoch nur 32 Prozent Zugang zum Internet. Die Daten basieren auf telefonischen Befragungen von insgesamt 3794 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 4. Oktober und 8. Dezember 2005. (anw)