Toshiba drosselt NAND-Flash-Produktion

Um die Preise der Speicherchips für Flash-Speicherkarten, Solid-State Disks, Tablets, Smartphones oder USB-Sticks zu stabilisieren, drosselt der weltweit zweitgrößte Hersteller seine Produktion deutlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Halbleiter-Fertigungsanlagen laufen nur unter hoher Auslastung wirtschaftlich. Wegen kontinuierlich fallender Preise für NAND-Flash-Speicherchips drosselt Toshiba deshalb deren Produktion um rund 30 Prozent. Der weltweit zweitgrößte Produzent dieser Halbleiterbauelemente hatte zuletzt etwa 28 Prozent Marktanteil nach Umsatz, somit wird das gesamte Angebot nun um rund 8 Prozent reduziert. Ob auch der im gemeinsamen Werk für SanDisk produzierte Ausstoß von NAND-Flash-Chips betroffen ist, erläuterte Toshiba nicht genau.

Auch Intel hatte anlässlich der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen auf schrumpfende NAND-Flash-Preise hingewiesen. Ob und wie stark sich die Reduktion des NAND-Flash-Angebots auf die Preise von Kamera-Speicherkarten, SSDs, Smartphones, Tablets oder USB-Sticks auswirkt, lässt sich zurzeit schlecht einschätzen. (ciw)