Google Earth für iOS mit 3D-Ansichten

Googles iOS-App zeigt nun aus Überflugaufnahmen stammende 3D-Bilder. Die noch geringe Abdeckung wird angeblich schrittweise ausgebaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die für iPhone und iPad gedachte Google-Earth-App liegt in neuer Version 7.0.0 vor und zeigt nun 3D-Ansichten von Gebäuden und ganzen Städten an. Derzeit ist die Abdeckung noch relativ klein: Google nennt Rom, Genf, Los Angeles, San Francisco und Boston als Beispiel-Städte. In den nächsten Wochen soll das Angebot schrittweise ausgebaut werden – die Android-App zeigt bereits einzelne Gebäude in Deutschland als 3D-Objekte, wie beispielsweise das Hamburger Rathaus oder den Kölner Dom.

3D-Gebäude in Google Earth auf dem iPhone

Zur Anzeige der 3D-Bilder setzt die App ein iPhone 4S oder mindestens ein iPad 2 voraus. Zu den weiteren Neuerungen zählen "Touren" – diese versammeln umliegende Sehenswürdigkeiten in einem Reiter am unteren Bildschirmrand.

Die neue 3D-Darstellung aus Überflugaufnahmen hatte Google Anfang Juni vorgestellt – wenige Tage bevor Apple seine eigene und völlig Google-freie Karten-App für iOS 6 präsentierte. Diese beinhaltet ebenfalls 3D-Ansichten ("Flyover") verschiedener Städte, die der von Apple aufgekauften Firma C3 Technologies entstammen. (lbe)