Microsoft: Tablet-PC Surface kommt gleichzeitig mit Windows 8

Aus dem Jahresbericht des Konzerns an die Börsenaufsicht geht hervor, dass Surface ab Oktober zu haben sein soll, zum gleichen Termin, an dem auch Windows 8 erscheint.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat das Datum für den Verkaufsstart seiner neuen Tablet-PCs Surface bestätigt. In seinem Bericht an die Börsenaufsicht für das vergangene Geschäftsjahr heißt es: "Die nächste Generation unseres Betriebssystems, Windows 8, wird am 26. Oktober 2012 erhältlich sein. Zur gleichen Zeit werden wir mit dem Verkauf von Surface beginnen, eine Hardware, die von Microsoft entwickelt und hergestellt wurde."

Microsoft hatte die Tablets überraschend am 19. Juni 2012 vorgestellt. Bisher war bekannt, dass die Geräte zunächst nur in den USA verkauft werden sollen. Im Oktober erhältlich sein soll das günstigere Modell, das durch einen ARM-Prozessor von Nvidia angetrieben wird und unter Windows RT läuft. Der größere Bruder mit Intel-Prozessor (Core i) soll 90 Tage später erscheinen und mit Windows 8 Pro ausgeliefert werden. (anw)