Erstes Sicherheits-Update für Windows Vista

Microsoft hat auch für das noch in der Entwicklung befindliche Windows Vista ein Update herausgegeben, das dort die kritische WMF-Sicherheitslücke schließt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 300 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft hat auch für das noch in der Entwicklung befindliche Windows Vista ein Update herausgegeben, das dort die kritische WMF-Sicherheitslücke schließt. Der Redmonder Konzern hat offenbar die alten GDI-Routinen zum Darstellen von WMF-Grafiken und Abbrechen von Druckaufträgen auch in seine neueste Betriebssystem-Schöpfung übernommen.

Im Sicherheits-Bulletin MS06-001 wird Windows Vista nicht unter den verwundbaren Systemen aufgelistet. Da bis jetzt nur Vorab-Versionen von Vista als technische Demonstration für Entwickler und Systemadministratoren (Community Technology Preview, CTP) existieren, sieht Microsoft wohl keine Notwendigkeit, dieses Betriebssystem schon zu erwähnen.

Windows Vista soll Anfang des zweiten Halbjahres 2006 fertig werden. Allerdings ist die auch in dem XP-Nachfolger vorhandene WMF-Sicherheitslücke kein gutes Omen, legt sie doch nahe, dass die Redmonder auch weitere Lücken in das kommende System portiert haben dürften.

Siehe dazu auch: (dmk)