Apple angeblich an Settop-Box-Technik interessiert

Laut einer Meldung des "Wall Street Journal" hat der Computerkonzern Gespräche mit US-Kabelanbietern geführt, um ein Empfangsteil für die Sender in eines seiner Geräte einbauen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Laut einem Bericht (deutsche Version) des Wall Street Journal hat Apple Gespräche mit US-Kabelanbietern geführt, um ein Empfangsteil für die Sender in eines seiner Geräte einbauen zu dürfen. Ziel sei es, Kunden zu ermöglichen, eine Apple-Hardware als Settop-Box für Live-TV-Nutzung und andere Inhalte verwenden zu können – ähnlich, wie es Google mit Google TV bereits versucht. Die Diskussionen seien der "bislang ambitionierteste Versuch, das Wohnzimmer zu infiltrieren".

Deals mit Kabelanbietern habe Apple aber noch nicht erzielt. Eine Hürde bleibe, dass die Anbieter zögerten, dem Computerkonzern einen Einstieg in den TV-Bereich zu ermöglichen. Geplant ist laut dem Bericht, ein sogenanntes Aftermarket-Gerät für "Hunderte US-Dollar" zu verkaufen – derzeit mieten US-Kabelkunden entsprechende Boxen für 10 bis 15 Dollar im Monat.

"Cablecard"-Modul zum Empfang von US-Kabel-TV.

(Bild: PhilipO / Wikipedia / CC-BY-SA-3.0-MIGRATED )

Neu ist die Idee nicht: Anbieter digitaler Videorekorder (DVR) wie TiVo bieten in den USA bereits seit längerem Boxen an, die mittels "Cablecard"-Modul eine Kompatibilität zu bestehender Kabelnetzbetreiber-Technik herstellen. Apple-intern arbeitet man bereits seit 2006 an Ideen für einen DVR, wie entsprechende Patentanträge zeigen, die kürzlich positiv beschieden wurden.

Der Computerkonzern soll laut dem Wall Street Journal mindestens seit zwei Jahren erwägen, direkt Settop-Box-Technik zu verbauen. Der verstorbene Firmenchef Steve Jobs hatte sich im Sommer 2010 noch ablehnend gegenüber der Idee geäußert: "Niemand will eine Box kaufen." Grund sei auch, dass es an nationalen Anbietern fehle, sagte er damals. Der Meldung zufolge denkt Apple auch darüber nach, Settop-Box-Technik später in einen möglichen Apple-Fernseher einzubauen. Erster Kandidat für die in Europa zunächst vermutlich nicht nutzbare Funktion wäre aber wohl die Multimediabox Apple TV. (bsc)