Analyst: Apple-Fernseher? Eher nicht...

Laut einem Analysten, der sich auf Gespräche mit Apple-Managern beruft, kommt ein Apple-Fernseher eher später als früher – wenn überhaupt. Apple betone, man dringe nur in neue Bereiche vor, wenn man Schlüsselprobleme des jeweiligen Marktes gelöst habe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Laut einem Analysten der Anlageberater von Pacific Crest Securities ist es sehr unwahrscheinlich, dass Apple in absehbarer Zeit einen Fernseher auf den Markt bringen wird, berichtet Fortune. Er will in einem persönlichen Gespräch mit iTunes-Mann Eddy Cue und Finanzchef Peter Oppenheimer deutliche Hinweise dafür erhalten haben. Apple habe ihm gegenüber betont, dass die Firma nur dann in neue Bereiche vordringe, wenn sie die Schlüsselprobleme dieses Marktes gelöst habe und ein überragendes Erlebnis für den Nutzer bieten könne.

Zudem seien die Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreibern sehr schwierig. Der Markt sei sehr zerklüftet und man müsse deshalb allein in den USA mit verschiedenen Rechteinhabern verhandeln. Es gebe zwar nur eine kleine Gruppe von Firmen, mit denen man über die Rechte an herkömmlichen TV-Inhalten und an TV-Kabelnetzrechten verhandeln müsse, diese hätten aber wenig Interesse an alternativen Vertriebsmodellen für ihre Inhalte. Weltweit sehe es nicht viel besser aus, wobei hier noch die unterschiedlichen regionalen und nationalen Inhalte und Rechte zu berücksichtigen seien. Das alles lasse das Projekt nahezu unrealisierbar erscheinen.

Es ist allerdings nicht neu, dass sich die Apple-Mannschaft sehr zurückhaltend äußert, solange sie kein fertiges Produkt in der Tasche haben. Sowohl vor Ankündigung des iPhone als auch des iPad dementierte Apple beispielsweise vehement und für lange Zeit, an einem solchen Gerät zu arbeiten. Am Ende kam es aber doch anders. (mst)