VMware arbeitet an Virtualisierung mobiler Geräte

Auf der aktuellen VMworld zeigte die Virtualisierungsfirma Schritte auf dem Weg zur Virtualisierung von Handys und Tablets. Sie soll die Trennung zwischen geschäftlichen und privaten Anwendungen auf einem Gerät ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Harald Weiss

VMware hat seine alten Projekte für die Consumer-Welt wieder reaktiviert und will sich demnächst auf allen Smartphones und Tablets ausbreiten. So kündigte das Unternehmen auf seiner diesjährigen Hausmesse VMworld an, dass das zwei Jahre alte Projekt VMware Switch noch am Leben sei. Es heißt jetzt Horizon Mobile. Nach der bereits 2011 gezeigten Virtualisierung für Android-Geräte arbeitet VMWare jetzt auch an einer ähnlichen Version für Windows Phone und fürs iPhone und iPad. Die Telekom setzt bei ihrem verschlüsselnden Smartphone Simko3 ebenfalls auf ein virtualisiertes Android.

Horizon Mobile erlaubt den Betrieb unterschiedlicher virtueller Systeme auf demselben Gerät und soll auf mobilen Endgeräten geschäftliche von privaten Anwendungen und Daten trennen. Während die Android- und Windows-Phone-Versionen Virtualisierung bieten, muss man bei iOS einen Kunstgriff verwenden und den Firmen-Desktop als isolierte App einbringen. Darin lassen sich dann nur abgesicherte und zentral verwaltete Daten und Apps nutzen. Ein Datenaustausch zwischen den abgesicherten und freien Apps soll nicht möglich sein. Doch noch liegt das alles in weiter Ferne: Das ganze Projekt ist derzeit im Alpha-Stadium, ein Verfügbarkeitsdatum noch nicht in Sicht.

Parallel zum virtuellen Desktop auf dem Handy oder Tablet arbeitet VMware an einer passende Management-Software für die zentralisierte Verwaltung aller mobilen Endgeräte. Diese Horizon Suite erlaubt das Festlegen von Zugriffsrechten auf Daten und Applikationen sowie das Sperren verlorengegangener Handys oder der Zugänge ausgeschiedener Mitarbeiter. Berücksichtigt werden dabei unter anderem die Art der Verbindung, Ort und Art des Gerätes. Dieses Projekt ist etwas weiter fortgeschritten. Es befindet sich bereits im Beta-Stadium und soll bis zum Jahresende auf den Markt kommen. (ck)