Capgemini betreut die IT für Media-Saturn

Im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages übernimmt Capgemini die zentralen IT-Infrastrukturdienstleistungen für die international aufgestellte Media-Saturn-Gruppe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Zentrale IT-Infrastrukturdienstleistungen für die international rund 900 Fachmärkte der Media-Saturn-Gruppe wird künftig Capgemini übernehmen. Im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages will der IT-Dienstleister die Services nach dem sogenannten Rightshore-Ansatz erbringen – das heißt, neben der Verwaltung am Hauptstandort des Rechenzentrums von Media-Saturn in Ingolstadt und der internen Marketing-Agentur redblue in München bringt Capgemini zusätzliche Ressourcen aus Polen und Indien ein, um alle erforderlichen IT-Infrastruktur-Dienstleistungen erbringen zu können. Dazu zählen unter anderem Rechenzentrum-Services, der Betrieb der operativen Systeme sowie Speicher- und Backup-Services.

Mit der Übergabe der Dienstleistungen haben beide Seiten bereits begonnen, voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2013 werde Capgemini dann die volle Verantwortung für alle zentralen IT-Infrastruktur-Leistungen übernehmen. Zur Laufzeit und den Konditionen des Outsourcing-Vertrages äußerten sich die beiden Unternehmen nicht. Noch Ende 2008 hatte Media-Saturn einen 5-Jahres-Vertrag mit IBM geschlossen, der die Auslagerung des Rechenzentrums vorsah und damit an einen 3-Jahres-Vertrag mit Hewlett-Packard anknüpfte. (map)